Über uns

Hier möchten wir versuchen uns, die Inhaber dieser Webseite darzustellen!Sicher man muß Zeit haben und Spaß am Internet, viele gelesene Reiseberichte gefallen mir gut , und ich möchte ebenfalls anderen Wohnmobilisten Hilfestellung geben, den Mut zum REISEN zu haben und interessante Ziele zu finden , die es in großer Anzahl gibt.

Sicher sind diese Berichte uninteressant für Leute , die lieber 3 Wochen am Strand sich bräunen und jedes Jahr in den Schwarzwald fahren. 25 Jahre die gleiche Ferienwohnung am Bodenseezu besuchen, ist auch nicht unser Ding. Wir brauchen "action", wir wollen viele und neue Länder sehen, nicht nur hier alt werden , sondern auch noch dazulernen,wie die Menschen in anderen Ländern leben, der Hang zum Abenteuer muß auch dabei sein.

Spaß macht es, sich bevor man auf Reisen geht über Land und Leute, die man besuchen will, zu informieren, es gilt daher Reiseberichte zu lesen, sich durch Reiselektüre vorzubereiten, durch Bücher, die es in vielen Kategorien auf dem Buchmarkt gibt, auch gebrauchte Bücher über das Internet z.b. können Geld sparen helfen.

Einiges über unser Wohnmobil „Odyssee“

Es handelt sich um einen handelübliches integriertes Wohnmobil der Marke HYMER - Hymer B 694 G, Baujahr 1998 , das wir vor 2001 gebraucht gekauft haben, mit ca.60 000 km, inzwischen haben Hymer B 694 G, Baujahr 1998 , das wir vor 2001 gebraucht gekauft haben, mit ca.60 000 km, inzwischen haben

Inzwischen ist es 2008 und wir nach unserer Reise nach Indien und Nepal 225 000 km gefahren sind, mußte eine Entscheidung getroffen werden, wie es weiter geht.

Viele Teile am Wohnmobil waren nach Indien defekt, sollen wir es noch reparieren oder gleich verkaufen.

Wir haben fast 1 1/2 Jahre gezögert, teilweise das Wohnmobil abgemeldet, aber jetzt im Herbst 2008 lassen wir alles auf Vordermann bringen.

Ein neuer Kühlschrank, ein Austauschgetriebe und viele Kleinigkeiten müssen ersetzt werden, um die weiteren Touren zu ermöglichen.

Dann aber richtig , wir wollen unsere Wohnung aufgeben, alle Möbel einlagern und dann für 2-3 Jahre oder länger durch Europa ziehen, es gibt so viele Ziele zu besuchen und wenn nicht jetzt, wann dann ?

Zusatzausrüstung : Tempomat , Navigationsradio Fa. Becker, das wir schon austauschen mußten, da inzwischen bereits die dritte Generation auf dem Markt ist und die alte Version nicht mehr "upgedatet" werden kann.

Digitale SAT Anlage, denn die Nächte im Süden sind lang und die Nachrichten aus der Heimat will „mann“ nicht verzichten, auch die Bundesliga Ergebnisse will ich wissen.

Elektrische Versorgung über 2 x 80 A Gelbatterien, die gespeist werden durch 2 x 75 W Solarzellen,ein Wechselrichter 1000W gibt uns die Möglichkeit Batterien aufzuladen und auch der Föhn funktioniert gut.

Über eine extra angebaute hintere Auffahrbühne konnten wir früher einen Vesparoller 125, aber jetzt haben wir stattdessen eine abschließbare Backbox montiert und damit unseren Stauraum vergrößert.

Fahrräder haben wir zeitweise oberhalb der Box angebracht, aber nutzen sie leider zuwenig, denn meist ist es uns zu bergig.

Bisherige Reiseziele

Zunächst haben wir einmal den deutschen Raum kennengelernt, besonders die neuen Bundesländer Spreewald - Dresden – Sachsen und Thüringen – Mecklemburg-Vorpommern – Ostsee – Usedom und Rügen !

Aber auch in unserem eigenen Bundesland Baden Württemberg gibt es viele Ziele die Bäderstraße der Schwäbischen Alb, das Rheintal mit Breisach-Feiburg-Lörrach-Bad Säckingen und Unseren Schwarzwald, denn die Heimat seit > 30 Jahren der Bodensee kennen wir täglich.

Eines unserer Lieblingsziele sind unsere Nachbarn in FRANKREICH unsere Ziele waren Weihnachten in Paris – die Bretagne – Normandie – Auvergne –Carmargue und die Cote Azur.

POLEN ist eine Reise wert, mein Geburtsort ist Bad Polzin in Pommern, die Ostseeküste bei Leba,schließlich Danzig und die MASUREN.

Ziel einer Reise war dann NORWEGEN mit Fähre von Dänemark nach Bergen, dann die Fjorde entlang nach Trondheim den Atlantikvejen entlang bis Tromsö mit Abstecher auf die Lofoten zur Zeit der Mitternachtssonne.

Das Highlight 2003 war unsere Herbst – Winterreise über Italien – Griechenland – Türkei – Syrien – Jordanien mit Umkehrpunkt am Golf von Aqaba , danach Rundreise über den Pellepones und übersetzen nach Bari mit Erkundigung von Sizilien- 3 Monate waren wir unterwegs. (mein zweiter Bericht)

2004 war dann eine 2 monatige Tour nach GREAT BRITAIN aufgeteilt auf Südengland – Wales – Lake Distrikt und insbesondere bis in den hohen Norden nach Schottland, Rückkehr über die Ostseite der Insel, mit Besuch unserer Freunde in York. (mein dritter Bericht)

Im Winter 04/05 waren wir über 3 Monate unterwegs, mit den Zielen Nordspanien und der Jakobsweg - danach Rundreise durch Portugal - das Hauptziel war dann Marokko. (mein vierter Bericht)

Im Sommer 05 dann unsere Reise nach Lappland, über 2 1/2 Monate waren wir unterwegs. Zunächst durch Polen entlang der Ostseeküste bis nach Leba, dann nach Danzig, zur Marienburg, in die Masuren und einen geschichtlichen Abstecher zur "Wolff's Schanze", die tristen Reste eines Tausendjährigen Reichs.

Über Goldap ins alte Ostpreußen mit Königsberg/Kaliningrad, wieder entlang der Ostsee Palmnicken, Rauschen bis zur Kurischen Nehrung.

Hier kommen wir in die Baltischen Länder nach Lettland. Es geht durch Litauen nach Estland wieder zur russischen Grenze, um einen Abstecher nach St.Petersburg zu machen. Anschließend einge Wochen durch Finnland.

Unsere größte und weiteste Reise war dann über den Landweg nach Indien und Nepal 2006/2007 über 10 Monate unterwegs, eine Traumreise, die wir einfach machen mußten.

Hier kamen wir wirklich an die Grenzen für ein herkömmliches Wohnmobil und werden auch niemals mehr soweit uns außerhalb Europas begeben.

Wir beide , heute Er 65 und Sie 63 Jahre alt befinden uns nach unserer beruflichen Zeit, ua. als Arzt in eigener Praxis im Ruhestand, unser LEBEN soll anderen eigenen Interessen dienen. Unsere Ehe ist jetzt fast 10 Jahre alt, unsere 5 Söhne aus früheren Ehen- DIRK - JAN - CHRISTIAN - NICOLAS - BENJAMIN sind erwachsen und haben 3 Enkel.

Wir wollen unser Leben zu Reisen leben,solange wir es können . Wie lange wir fahren wollen und können wird die Zukunft zeigen.