Indien - Nepal

Im ersten Tagebuch wird unsere Anfahrt durch Südost-Europa beschrieben. Durch Österreich über Wien nach Ungarn zum Plattensee.

Es folgt Kroatien mit Abstecher zu den Plittwitzer Seen, der Adria entlang, um schließlich über das Kosovo bis nach Griechenland weiterzufahren. Hier pausieren wir in sichtweite des Berg Athos, bevor wir unseren Weg

in die Türkei fortsetzen.

1. Reisetagebuch - Anfahrt

Wir haben Istanbul erreicht und machen ein paar Tage Sightseeing in dieser Millionenstadt,bevor wir weiter fahren und der Schwarzmeerküste folgen mit herrlichen Buchten. In Trabzon haben wir Anatolien erreicht, fahren über Van und den Vansee und erholen uns noch ein paar Tage in Dougobayzit nahe der iranischen Grenze.

2. Reisetagebuch - Istanbul, Türkei

Hier beginnt erst der abenteuerliche Teil der Reise, ein riesiges, fremdes Land mit immer freundlichen Menschen,nur positive Erlebnisse und Erinnerungen. Jeder, der Bedenken gegen dieses Land hat, sollte erst einmal dort gewesen sein. Ein aufblühendes Land in Asiens und des Oxident, der jede westliche Hilfe verdient und die USA Skepsis nicht angebracht ist. Wir fahren zu den Salzseen nach Orumyen, entlang dem Kaspischen Meer nach Teheran, zum Grabmal Khomeini, nach Persepolis, weiter durch Isfahan, Shiraz und Bam.

3. Reisetagebuch - Iran

Nachdem wir fast 2 Wochen zur Durchquerung des Iran gebraucht haben, eine erste Panne mit Ersatz der Lichtmaschine erlebten, dann Unser Visum in Shiraz verlängern konnten, erreichen wir Pakistan und erleben die nächste Grenze. Jetzt müssen wir nach Islamabad,um dort erst einmal das Visum für Indien zu besorgen.

4. Reisetagebuch - Pakistan

Nach ersten Problemen beim Grenzübertritt, geht es nach Amritsar zum Goldenen Tempel.

Wir haben unser Ziel Indien erreicht. Weiter geht der Weg zur nepalesischen Grenze. Durch den Terai fahren wir nach Pokhara, später nach Kathmandu und in die Sichweite des Himalaja. Nepal ist eine Reise für sich und kann nur jedem empfohlen werden.

5. Reisetagebuch - Nordindien, Nepal

Zurück nach Indien über fürchterliche Straßen mit ersten richtigen Pannen  nach Varanasi am Ganges.

Absoluter Höhepunkt wird das Taj Mahal in Agra. Weiter nach Rajasthan mit den Städten Jaipur, Jodpur und Jaisalma. Hier ist das richtige Indien mit dem Haupttourismus, eine tolle Fahrt.

6. Reisetagebuch- Zurück in Indien, Rajsthan, Taj Mahal

Nach Rajasthan fahren wir zur Insel Diu, anschließend zur Tempelstadt Pallitana. Auf dem weiteren Weg werden wir die richtigen Pannen der Reise mir gebrochener Achse, Austausch der Kupplung und lecken Kühler erleben. Zwangsweise Aufenthalte, Warten auf Ersatzteile aus Deutschland führen uns auch nach Mumbay/Bombay. Aber unser Ziel GOA erreichen wir an Sylvester.

7. Reisetagebuch - Von Gujarat nach Goa

Nach einer Pause, die wir dringend nötig haben, von 5 Wochen am Strand von Goa sind wir für die Rückfahrt wieder gerüstet. Fahren zum Touristenmarkt nach Anjuna, zu den Tempeln von Hampi und zu den Tempelhöhlen von Ellora. Dann erst geht es zurück nach Delhi, um die neuen Visa für Pakistan und den Iran zu holen. In Amritsar schließt sich der Kreis und wir werden Indien wieder verlassen.

8. Reisetagebuch - Zurück durch Indien, nach Delhi

Zügig und ohne technische Probleme durchfahren wir Pakistan und den Iran, über 3000 km müssen wir fahren. In der Türkei öffnet extra der noch verschneite Campingplatz in Dougobayzit. Zurück wählen wir die Route entlang dem Mittelmeer, erste Frühlingsboten begrüßen uns. Auch in der Türkei noch einmal Achsschaden, aber auch das Problem läßt sich meistern. Es geht nach Griechenland zur Fähre nach Ingoumenitsar , von hier dann nach Venedig und durch die Schweiz nach hause.

9. Reisetagebuch - Rückreise - durch Pakistan, Iran, Türkei